Mittwoch, 13. März 2013

Was hat es mit den Ms auf sich?

Tja, die Ms und die verwischten Stellen auf den Bildern....
 Es gab da eine kleine Auseinandersetzung zwischen mir und der zweiten Mitreisenden neben Henie. Zuerst ging's um Urheberrecht, dann um Bildnisrecht. Hier die aussagekräftige facebook-Unterhaltung:
...und die Bilder nicht entfernt...

Soweit, sogut. Klingt im Nachhinein auch nicht so schlimm, wie ich es nach diesen Nachrichten empfunden hatte.

Zur Erklärung: Sie hatte das Gewürzmannbild von sich sowie das Zugbild mit dem Sonnenaufgang über Reisfeldern als Profil- und Titelbild verwendet, ohne mich zu fragen, und ich dachte, es wäre angemessen, wenn sie einfach meinen Namen darunter schreibt. Das war ihr aber zu albern.
Nachdem sie mich blockiert hatte, habe ich sie bei facebook wegen Urheberrechtsverletzung gemeldet, und die Bilder wurden gelöscht. (Habe ich über Dritte erfahren, ich kann ihr Profil nicht mehr finden)

Allerdings kann sie schon Anspruch wegen Bildnisrechts erheben, darum muss ich sie auf den Fotos so unkenntlich machen, dass man sie nicht wegen Aussehen, Statur etc. erkennen könnte.
(Leider reichen Augenbalken nicht aus, jedenfalls sagt das wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild#.C2.A7_201a_StGB, Erkennbarkeit )
Also siehts jetzt so aus, als wäre ein mehr oder weniger sanfter Windhauch gekommen und hätte sie vom Bild gepustet. Hat ja auch was! Und meinen ganzen Blog lösche ich deswegen ganz bestimmt nicht, auch wenn das jetzt ne Menge Arbeit ist.

Was lernen wir daraus? -> fahrt nicht mit den Falschen in den Urlaub.