Donnerstag, 19. Juli 2012

Kalkutta liegt am Ganges

Jetzt geht lohos!

Von














bin ich endlich bei













...fehlt nur noch ein bisschen Kleinkram und Handgepäck.
Aber das ist auch ganz gut so,
schließlich geht mein Flieger ja schon MORGEN um 14:45.

(hier genaue Flugdaten für die Interessierten:
Leipzig Halle 14:45
Istanbul 18:40
umsteigen
Istanbul 19:35
Mumbai 4:30 )

Geplant ist Folgendes: Ich fliege mit M und Hendrikje (=Henie) zusammen bis Mumbai, dort übernachten wir in einem kleinen Hotel, und am Samstagmorgen versuchen wir, den Zug nach Kolkata zu kriegen. Soweit der Plan. Realität folgt ;)


Nun, das war mein kleines - letztes Deutschland - update. Aber eines möchte ich noch loswerden, denn es haben mich schon viele gefragt, und ich selbst wusste das bis vor Kurzem auch nicht:

In der lokalen Sprache Bengali lautet der Name Kalkuttas কলকাতা Kolkātā [ˈkolkat̪a]. Während der britischen Kolonialzeit erhielt die Stadt die englische Namensform Calcutta [kælˈkʌtə]. Der deutsche Name Kalkutta [kalˈkʊta] richtet sich in der Schreibweise nach dem Englischen (lediglich die Cs wurden zu Ks eingedeutscht), entspricht in seiner Aussprache aber weder der englischen noch der bengalischen Form.
 (Quelle: wikipedia)

Okay, dann bis zum nächsten Post aus Indien!! :)



p.s.: wer mit dem heutigen Post-Titel nichts anfangen kann: http://www.youtube.com/watch?v=vCVaW2n3EJk

;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen