Mittwoch, 5. Juni 2013

Irasshai

Ich bin da!
Nach einem ruhigen 11-Stunden-Flug, in dem ich circa 3 1/2 Stunden Schlaf fand (auch geschuldet einem extrem laut niesenden Japaner links neben mir - der hat das ganze Flugzeug wachgeniest) sind wir in Tokyo Narita Airport angekommen. Warm ist es hier!
Die nächsten Angelegenheiten haben erstaunlich gut geklappt: durch die Alien-Kontrolle, Koffer abholen, raus, das richtige Busticket kaufen, in den richtigen Bus steigen, von Yoshida-San abgeholt werden - es lief alles wie am Schnürchen.

eine japanologische Leseübung im Bus















(Yoshida-San ist übrigens eine Freundin und Nachbarin von Ginko, die Japanerin, bei der ich wohne. Ginko ist aber noch in Deutschland, also hat mich Frau Yoshida abgeholt, die außerdem perfekt Englisch spricht - ideal.)
Mit ihr ging es dann also nach Hause, hier ins Eigenheim von Ginko und ihrem Mann Isao. Ich darf in dem typisch japanischen Zimmer residieren, echt schön:





Nach einer recht schnellen Erklärung, welche Gegenstände und Räume in der Wohnung ich wie zu nutzen hätte, ging es dann rüber in Yoshida-Sans Häuschen, um das Lunch einzunehmen.

kochbegeistert und begabt




ein typisches Sommeressen: Weizennudeln mit Algen, getunkt in eine Sauce aus Soya, Essig und Lauch

Nach dem schmackhaften Essen habe ich dann ein paar Gastgeschenke verteilt und wir haben uns über die nächsten Tage, Planung und Japan unterhalten. Ach, und sie hat mir das hier gegeben:
Ein japanisches Handy - interessant, aber absolut undurchschaubar. Immerhin, ich weiß, wie man eine Nummer wählt. Rangehen dürfte auch nicht so schwer sein. Und den Rest brauche ich ja auch eigentlich garnicht....

Daraufhin habe ich mich nochmal eine Stunde bei Ginko hingelegt, um dann (leider etwas zu spät...gleich den ersten Termin verschlafen) zum sehr viel schickeren Dinner zu erscheinen.

die japanische Küche ist einfach die beste!
Dann noch ein kurzes Telefonat mit Michael: morgen ist erstmal noch nicht Uni, erst am Freitag. 
Dann schnell wieder zu Ginko, eine kleine Familienvereinigung via Skype (Orie, Ginko und meine Eltern in Halle, Isao und ich in Tokyo) und jetzt gehts langsam mal ins Bett. Ich muss ja noch ein bisschen Schlaf nachholen.

おやすみ!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen