Mittwoch, 10. September 2014

Jetzt kann der Alltag kommen

مساء الخير! كيف الحال؟

Na, ihr Landratten? ;)
Annika und ich sind jetzt endlich richtig angekommen. Und das liegt daran, dass wir 
1. in´s Apartment umgezogen sind, und
2. daran, dass wir seit heute schon unseren zweiten regulaeren Unterrichtstag in der Sprachschule verbracht haben.

Erst zum Apartment:
Es ist genau 10 Schritte von der Sprachschule entfernt und liegt am selben Springbrunnen-Platz, den man auch aus den Fenstern der Schule sehen kann. Jeder hat sein eigenes Zimmer, wir wohnen zu dritt (zusammen mit Kris, einer witzigen bulgarischen Spanierin, die fuer ein ganzes Jahr die Sprachschule besucht). Es ist bestens ausgeruestet und ich muss sagen, ich bin ziemlich froh, dass wir hier gelandet sind:


Mein Zimmer - wie immer im leicht unaufgeraeumten Zustand...
Die Hausordnung besagt, dass alle weiblichen Bewohner den hijab tragen muessen... naja, was solls.


Aus dem Fenster hinter Annika (dem Aufenthaltsraum-Fenster) hat man einen guten Blick auf den schon erwaehnten Fontaenenplatz - und sogar die Berge!




Die Kueche ist auch sehr gut ausgestattet. Auch wenn die Waschmaschine, die drinsteht, nicht funktioniert, haben wir immer noch einen Herd, einen Kuehlschrank, diverse Kochutensilien...


...und nicht zu vergessen unsere Vorraete, zT aus Deutschland

Und nun zur Sprachschule:
Wie gesagt ist sie super schnell von der Wohnung aus zu erreichen, sie hat mehrere Raeume, Wifi und zwei Computer mit Internet fuer die Studenten. Am Montag sind Annika und ich um 8:00 hingegangen, um am Einstufungstest teilzunehmen. Wie zu erwarten ( ;) ) ist Annika ins hohe Mittelniveau gekommen, und ich habe sogar die Stufe "nicht kompletter Neubeginner" erreicht (ohne eine einzige Frage im Test beantwortet zu haben).
Der Unterricht findet taeglich 4 Stunden lang statt, bei mir von 11:00 - 15:00, in einer Gruppe von 7 Studenten. (Annika hat von 10:00 - 14:00 mit zwei anderen Teilnehmern).
Die Lehrerin spricht aussschliesslich Arabisch (wenn man von eins zwei Worten Englisch/Spanisch pro Stunde mal absieht) und ist sehr nett. Auch die anderen Teilnehmer sind super: ein Paerchen aus den USA, Kris, ein marrokanische Hollaenderin, Chaima, und ein aelteres Paerchen aus Spanien.





























Der Kurs ist wirklich ziemlich intensiv, es ist wirklich hartes Arbeiten, aber dafuer sind wir ja auch hergekommen. Auf jeden Fall macht es uns wirklich Spass.

Nun denn, ich muss dann mal noch Vokabeln wiederholen.

Bis spaeter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen