Freitag, 21. Juni 2013

Ein bisschen mehr Nihongo

Ginko-San ist heimgekehrt!
Aber von vorne:

Gestern war beim Abendreis auch wieder Yuki dabei, und es sind wieder ein paar schöne Bilder entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten will:


Aus eins mach zwei - fertig zum Transport



















Heute war wieder Uni. GB (= Grundstufe Klasse B) in der ersten Stunde. Was heißt das? Richtig, Rush Hour!
Also, das mit der Rush Hour ist eigentlich nicht so schlimm, außer dass man eben ziemlich eng beieinander steht (manchmal zugegeben sehr eng, besonders bei gewissen Körperteilen ist das ein bisschen unangenehm), aber ansonsten wäre das kein Problem. Wenn es nicht die extrem aggressiven Aggressiv-Mitfahrer gäbe. So einen durfte ich heute erleben.
Ich habe mich - vorblidlich (!) - schon eine Station vor Ausstieg in Türnähe und Losgeh-Position gebracht. Die Tür geht auf, alles ist gut...doch was macht der Typ vor mir? Rammt seinen ganzen Körper mit vollem Krafteinsatz nach hinten und versucht mit aller Macht, rückwärts zu gehen bzw zu schieben! Ohne Rücksicht auf Verluste. Der Verlust bin in dem Fall ich.
Zum Glück konnte ich nach kurzer Verwirrung erkennen, was er vorhatte - ich habe es ja gespürt - und bin dann meinerseits etwas...grober geworden, um doch noch rauszukommen. Hat dann auch funktioniert. Eben doch eine Ellenbogengesellschaft...

Hier ein paar nette Unibilder, die heute entstanden sind:

Bahnhof Hiyoshi - mit "Gintama", der "Silbernen Kugel"























Obwohl das Essen in der Mensa sehr lecker und ziemlich günstig ist, bringen sich die meisten Studenten die Bento-Box von zu Hause mit.

Das gibts in den Getränkeautomaten

Tafelbild der Stunde

und so sollte die U-Bahn immer aussehen!
Tja, als ich dann back home kam, wer wa da schon da? Ginko-San! Endlich! ;)
Und, ich war ziemlich überrascht: Obwohl ich in den letzten 2 Wochen so gut wie gar nicht Japanisch gesprochen habe, konnte ich mich plötzlich mäßig mit Ginko unterhalten. Soll heißen: Ich habe nicht nur den Großteil ihrer Fragen verstanden, sondern konnte sogar (sehr) einfache Antworten formulieren. Huch!
Eine freudige Überraschung!

Abendbrot bei Yoshida-San, sowie einige Besprechungen, z.B. bezüglich zukünftiger Fahrten meinerseits außerhalb tokiotischen Gebietes.























Heute war Mochi-Tag!

Frisches-Gras-(gerade in der Saison)Geschmack mit roter Bohne

Schlicht mit roter Bohne

Ich glänze wieder durch Halbwissen: Drin ist Mocha. Außen?

Joa, das war der schöne Tag. Ich wünsche selbigen nach Deutschland (und auch Japan, USA, Russland, und die anderen Staaten, wo mein Blog laut Statistik gelesen wird), und:

おやすみ!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen