Freitag, 28. Juni 2013

Ein Tag in Akihabara

Am Mittwoch habe ich mit Yuki-chan einen unwettrigen Tag in Akihabara verbracht.

Akihabara - what's that?
Tour von Machida nach Akihabara - ca 2 Stunden mit dem geliehenen Toyota

Nun, es handelt sich um eine Einkaufsmeile im Stadtbezirk Chiyoda. Undzwar für Elektronik!

Alles und in jeglicher Form ist hier zu haben. Eines der bekanntesten Kaufhäuser
ist dabei wohl Yodobashi, und dort waren wir drinnen.

YodabashiKamera
















Drinnen und froh darüber - zu einem sehr starken Regen kam vorgestern auch noch heftiger Wind - eher unangenehm für einen Straßenspaziergang.

Tja, was gab es auf den 6 Etagen (plus 2 Etagen Essen und Unterhaltung) so zu sehen?
Schwierig, ich würde es mal so formulieren: Alles, was ein Mensch irgendwie für seinen Haushalt nutzen kann und was irgendwas mit Elektronik oder Technik zu tun hat. Hier ein paar Bilder:



die Putz-Amöbe mit Blümchen



guck an, guck an, was haben wir denn da?
Schon interessant, wieviel Zeit man in einem Elektronikgeschäft verbringen kann: nach immerhin 3 Stunden meinte Yukichan, wir müssten jetzt gehen, wenn wir vor dem Abendessen noch ins Café wöllten.
Vorher habe ich mir aber noch was gegönnt, ich meine, wenn man schonmal da ist...nichts besonders besonderes:






















aber endlich wieder Geräusch Beender
Also, danach Café. Aber nicht irgendein Café, oh nein. Wenn man schonmal in Akihabara ist...
Cosplay Café Pinafore Japan. Dabei handelt es sich um eines der berühmt berüchtigten Maid-Cafés, in diesem Fall mit um die 20-jährigen Kellnerinnen, die sich als Charaktere aus Animefilmen verkleiden.
Fotografieren war erlaubt - allerdings nur bis zur Tischkante. Aber wozu gibts das Internet...

Wir saßen an dem Tisch rechts neben der Tür























Genau so sahen sie zwar nicht aus - aber ungefähr so kann man sich das vorstellen. (Da ich mich mit Animes nicht auskenne, kann ich leider auch nicht sagen, als was sich das Mädchen mit der Ewiglang-Grünhaar-Perücke verkleidet hat...)

Tischrandbild 1

Tischrandbild 2
Wenn man sich ein Milchschaumgetränk bestellt, bekommt man kostenlos von einer der Animefaninnen ein Motiv seiner Wahl mit Schokoladensauce aufgemalt. Da wir unschlüssig waren, was wir uns wünschen sollten, fragten sie nach unseren Lieblingstieren; oben das Ergebnis.
Klar, man sieht hier Katze (YukiChan) und Eule (Ich). Aber hier die Frage: Was habe ich mir eigentlich gewünscht, und warum habe ich stattdessen eine Eule bekommen?

Ein paar allgemeine Worte zu diesem Cafébesuch: Nochmal machen würde ich es nicht. Irgendwie unangenehm. Selbst wenn ich mich mit Mangas auskennen würde - irgendwie fühle ich mich da als Touristin/Frau/Studentin fehl am Platz. Zum Glück waren wir zu zweit - denn selbst, wenn das unterhalten mit der einen "Maid" auch auf Englisch ziemlich einfach war - die Atmosphäre war einfach merkwürdig. Die restliche Kundschaft bestand aus 3 einzelnen Männern; der eine an seinem Mac hängend, der andere mit gegelter Frisur rauchend durch den Raum starrend, und der dritte beleibtere seine eigene Musik mit MP3-Player hörend, gaben sie alle zusammen ein nicht besonders vertrauenserweckendes Bild ab. Von wegen Musik: Unterhaltung gab es durch einen Flachbildschirm an der Wand mit irgendwelchen Kostümpräsentationen und unabhängig davon Musik, ich vermute Soundtracks von Anime-Streifen.
Aber auf jeden fall eine Erfahrung wert, trotz allem! Als Yuki und ich raus gingen, konnten wir kaum aufhören, zu lachen...

Durch den Regen zum Auto, dann auf zu Yukis Wohnung. Ein Apartment für 60.000 Yen (462 €) in ganz guter Lage; so sah es aus:





















Yuki hat ein starkes Interesse für...alte Pachinkoautomaten! 4 und 4 stehen sich im hinteren Teil des Zimmers gegenüber, und ich kam auch mal in die Lage, diesen Zitvertreib auszuprobieren. Extrem laut (Monitorunterhaltung mit gezeichneten Charakteren, die dir gratulieren...oder so; und die kleinen Metallkugeln, die gegen die Wände klatschen). Also, das Spiel funktioniert so: Man bedient einen Drehknopf mit einer Hand, rechts unten am Automaten. Die Drehweite entscheidet darüber, wie stark die Kugeln auf die Mattscheibe geschossen werden. Dann fallen und stoßen sie kurz nacheinander an die Seiten des Kastens, Nägel und Hindernisse auf der ganzen Fläche, und fallen dann höchsstwahrscheinlich in den Aus-Bereich. Wenn man aber besonders gut ist, oder Glück hat, geht auch mal eine Kugel in den Gewinner-Ausgang. Und die kommen dann beim bezahlten Spiel wieder raus, damit man sie an sich nehmen und gegen Spielzeug eintauschen kann. (Ich habe gelesen, dass man in den Pachinkohallen nur Spielzeug für seine gewonnenen Kugeln bekommt, weil das Spiel um Geld in Japan verboten ist. Direkt neben der Halle gibt es aber einen Laden, in dem man die Spielzeuge in Bargeld umtauschen kann - so sind alle glücklich.)

Megu-Chan spielt gekonnt


So auch Yuki-Chan
























Und dann auf ins koreanische Grill-Restaurant. Gott war das lecker! Einfach perfekt! Und ein schöner Laden.





Und was gehört zu einem perfekten Abend noch dazu? Also, vielleicht nicht zwangsläufig, aber...
Ja, mir wurde ein bisschen in die Zukunft geschaut. Mithilfe von Freund Tarot.
Soll heißen, die zweite Freundin, Eno-San, packte nach einer gewissen Zeit die Tarotkarten aus und fragte mich, was ich denn gerne wissen würde. Hm...ich entschied mich für Zukunft.
Ich durfte in einer bestimmten Reihenfolge zwei Karten ziehen, die eine als Ratschlag, die andere als Zukunftkarte.
Sieh hier was ich zog:



Kosmos und Steinkreis-Karte. Beide haben etwas mit Kosmos zu tun, und die erste ist eine besonders gute Karte.
Tja, also grob gesagt habe ich Folgendes erfahren: Ich soll mich immer freuen und kreativ sein. Außerdem werde ich bald den einen "Ton des Lebens" erkennen, und mich nicht von den vielen anderen Tönen ablenken lassen. Außerdem wartet in der Zukunft Intelligenz auf mich.
Klingt doch ganz gut!

Yukichan war auch dran, aber mit seiner gegenwärtigen Situation.

















Seine Karte: Der Teufel
Sein Rat: Auch mal Nein sagen können

Nach lecker essen dann wieder nach Hause, immerhin dauert die Fahrt zurück nach Machida auch rund 1 1/2 Stunden.
Insgesamt: Ser interessanter Tag! Hat mir viel Spaß gemacht!
okay, dann dann bis bald

おやすみ!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen