Samstag, 15. Juni 2013

Zu Gast bei NHK

Wochenende! Was gibt es besseres, als an einem Samstag nach Shibuya zu fahren? Richtig, nichts!
Heute war ich da allerdings nicht nur zum Gucken, sondern auch zum Hören: Um 14:45 habe ich mich mit Michael am Ausgang Hachiko (Ausgang zur Statue des Hundes Hachiko, der in Japan als Inbegriff der Treue gilt, weil er, selbst nachdem sein Herrchen gestorben war, jeden Tag zum Bahnhof Shibuya kam, um ihn doch noch abzuholen. -> Wiki) getroffen.
 Von da ging's ab in ein Tonstudio, das zu einem sehr großen japanisches Fernsehsender gehört: NHK:
Was haben wir dort gemacht? Nun: Michael wirkt schon seit geraumer Zeit bei Deutschlernprogrammen in Radio und Fernsehen bei NHK mit. Diese Produktion ist eine für das japanische Abendprogramm (Dienstag gegen 22:00) und dreht sich um Deutschland. 
Michael ist sozusagen die Stimme aus dem OFF; er übersetzt erst die Texte, die während der Filmausschnitte passen, und dann spricht er sie ein. Und genau
dabei durfte ich heute dabei sein:





















 

Konzentrtion....und "Q!"
 Mit "Q" waren im Manuskript die Einsätze der OFF-Stimme betitelt, sieht man auch hier:

 Sehr interessant, wirklich! Die Sendung dreht sich um Mitteldeutschland, vorrangig Leipzig...habt ihr schonmal von der "Notenspur" gehört?

Das Einsprechen hat ungefähr anderthalb Stunden gedauert. Danach habe ich die Gelegenheit genutzt, mir Shibuya mal genauer anzuschauen. Hier ein paar Eindrücke aus einem der Zentren von Tokio:














































Speisemöglichkeiten überall...









Original mit deutschen Untertiteln

 Und natürlich: die Riesenkreuzung (oder auch "Diagonalquere") - das war heute echt extrem. Wie eine Menschen-Wand!
 
...

Back home ging es dann zur vollen Rush Hour Zeit, jedenfalls hat es sich so angefühlt. Im dichten Gedränge habe ich mich sogar getraut, zwei Fotos zu schießen:






Nach 3 Stunden Shibuya und 1 Stunde Rückfahrt ist nicht mehr so viel Energie übrig - zum Glück wieder wunderbar von Frau Yoshida bewirtet:























Und ein sicherer Weg nach Hause.
Falls man in den Straßen hier Schutz oder Hilfe nötig hat, sollte man immer nach so belaternierten Häusern suchen; sie sagen Dir, wo du bist und dass in dem Haus helfende Menschen zu finden sind:

Gute Nacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen