Donnerstag, 18. Juli 2013

Urlaub im Urlaub

Wie gesagt, der naechste Eintrag kommt von woanders:
Ich habe mir mal eine Woche Wegfahren gegoennt, und nun bin ich hier, in Kyoto, vor zwei Tagen mit dem Shinkansen angekommen.


















Ich vermute mal, die meisten wissen schon, was ein `Shinkansen` ist, aber ich erklaers trotzdem nochmal kurz:
Der Shinkansen ist ein teurer Schnellzug beziehungsweise eine Zugstrecke in Japan,
die so gut wie alle groesseren Staedte verbindet und auf der bis zu 300 km\h erreicht werden.
Also, wenn man aus dem Fenster schaut, ist der Unterschied zum ICE schon deutlich zu erkennen...

Angekommen in Kyoto habe ich mich erstmal zum Hostel aufgemacht, um meinen Rucksack abzulegen, bis ich einchecken konnte. Das Hostel: Khaosan Kyoto. Falls ihr mal durch Zufall in Kyoto vorbeischaut: unbedingt hierhin gehen! Es ist super! Sehr hilfreiche englischsprechende Mitarbeiter, sauber, freundlich, sehr gut ausgeruestet, und sogar ein Tatami-Gesellschafts-Zimmer. Und angemessene Hostelpreise.
Eigentlich hatte ich ziemliche Probleme, noch einen Platz in Kyoto zu bekommen; irgendwie war alles ausgebucht. (Zum Glueck bin ich dann noch auf da Khaosan gestossen). Der Grund ist mir erst spaeter eingefallen: In Kyoto findet (fand) gerade das Gion-Matsuri statt! Aber dazu spaeter mehr....

Hier erstmal ein paar Bilder von der Umgebung des Hostels:

der Tempel in der Einkaufsstrasse


Das Hostel liegt auch noch extrem gut, sehr zentral, sodass man alle innerstaedtischen Sehenswuerdigkeiten zu Fuss erreichen kann.
Mein Abstecher in das traditionelle Gion-Viertel lag deswegen ziemlich nah:


Hier sollen ab und zu auch mal Geishas oder deren Vorstufen, Maikos, gesichtet werden. Diese Ehre wurde mir aber nicht zu teil. Ich habe mir stattdessen ein paar Haeuser angeschaut...



auch Moos will gepflegt werden

einmal durch den Stein bitte

Kyoto von der anderen Seite



















Wenn auf der Shijo-Strasse den Fluss ueberquert, bekommt man ein Haus zu sehen, das ganzschoen aus der Reihe tanzt:























Ich dachte zuerst das waere eine kleine Kirche oder sowas, aber nein, nach genauerem Hinsehen stellte es sich als chinesisches Restaurant heraus.Naja...

Flussi

















Und eine Teepause...




































wird fortgesetzt...

2 Kommentare:

  1. Liebes Kaesebrot, schreib mir mal ne Mail, wann und um wieviel Uhr Du in B. landest.
    Will Dich naemlich abholen.Schoene Zeit noch,
    DeAgi

    AntwortenLöschen