Montag, 1. Juli 2013

Klarinetten-Facetten

Tach, hier bin ich mal wieder.
Es geht ums Wochenende. Was ist passiert...


Ich war bei dem Treffen des "Holz-Kreis" der "Japan Clarinet Association".
Es ist nämlich so:

Bei der Klarinette gibt es
zwei Systeme, das "Deutsche" und das "Französische / Boehm"-System.
Das deutsche System wird - oh Wunder - vorwiegend in Deutschland gespielt, das Französische im Rest der Welt (vereinfacht ausgedrückt). Unterschiede finden sich vorallem im Klang und in der Preisklasse (Deutsche Klari ca 4-10 mal so teuer - aber alle Angaben ohne Gewähr!).
 Nun gibt es aber diese Gruppe von - ich nenne sie mal - Liebhabern in Tokyo, die sich dazu entschlossen haben, nur noch deutsches System zu spielen, und sich dazu zu treffen. Tolle Idee, finde ich! Und noch schöner, dass ich dabei sein konnte.

Freundschaftsgeschenk: japanisches Qualitätsband in zartem olive























Das Treffen hat in einem gemieteten Raum stattgefunden, irgendwo in der Nähe von Shinjuku in einem Keller. Praktischerweise befindet sich direkt neben dem Raum ein Restaurant, das natürlich Plätze für seine Klari-Gäste reserviert.
Aber vorher: Klarinetten-Polka und Weber Concertino nur für Klarinetten arrangiert. Sehr schön!

Hr. Kaneko ganz links


Mit dabei war auch eine jüngere Japanerin, Yoko Yokota, die in München Klarinette studiert hat und deshalb auch perfekt deutsch spricht. Sehr sympathisch! Mit ihr habe ich noch kurz duettiert...



















Und kurz nach halb 6 ging's 5 m weiter nach rechts, ins Restaurant. (Mit dem Satz: "Ich habe schon Lust auf Bier." ^^)Da habe ich nicht fotographiert....aber so kann man es sich vorstellen:
Alle Mitspieler an einem Tisch, es wird viel erzählt, gute viele kleine Portionen von japanischen Speisen gegessen und Sake getrunken. Sehr nette Leute, sehr schöner Abend.

Auf der Rückfahrt hat mich Mr. Kaneko -  mit ihm hatte ich im Vorhinein geschrieben - noch kurz in Shinjuku rumgeführt. Endlich mal ein bisschen Nachtleben-Ambiente. Sehr schön!



































Guts Nächtle!

3 Kommentare:

  1. Hallo Josepha, danke für die stimmungsvollen Berichte! Grüße, Matthias E.

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Reise bestimmt. Seh gerade erst, dass der Beitrag schon ein paar Tage alt ist..

    AntwortenLöschen